MG EHS mit Wohnwagen

#1 von Nobu , 06.08.2022 10:58

Hallo in die Runde,
zurück von meinem ersten Wohnwagenurlaub mit dem Gespann MG EHS und Eriba Tourung am Haken, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen berichten:
Kurzum, der MG EHS tut sich mit dem Wohnwagen hinten dran - Gesamtgewicht des Hängers rund 1300 kg - absolut leicht, auch wenn der Akkustand erschöpft ist.
Die Reiseroute ging von Vorarlberg über die Bernardinostrecke (CH) und Mailand nach Ravenna an der Adria und auf gleicher Strecke wieder retour. Während des Aufenthaltes am Campingplatzt habe ich - wohl hitzebedingt - das Auto lediglich für Einkaufsfahrten und kleiner Ausflüge gebraucht.
Den Großteil der Strecke bin ich im "Auto-Modus" gefahren, auf dem Rückweg habe ich vor der Bergstrecke die Möglichkeit "Hoher Akkustand" gewählt.
Da ich in der Urlaubszeit keine Möglichkeit hatte, den Akku extern zu laden, habe ich den PHEV quasi als "normales" Hybridfahrzeug verwendet. D.h. Akkuladung lediglich durch Rekuperation.
Vor der Bergstrecke bei der Rückfahrt hat der MG EHS durch die Einstellung "Hoher Akkustand" auf einer Strecke von rund 100km tatsächlich laut Anzeige elektrische Energie für rund 15km el. Reichweite geladen, dies hat vollkommen ausgereicht, den Verbrenner bei der Auffahrt zum San Bernardino Tunnel entsprechend zu unterstützen.
Die Gesamtstrecke der Urlaubsfahrt betrug 1267 km, davon 1162 km Gespannfahrt.
Der Benzinverbrauch ist mit dem WoWa am Haken und ohne Möglichkeit el. extern nachzuladen entsprechend hoch. Im Durchschnitt auf die ganze Reise 12,77 l / 100km.
Bei diesem hohen Verbrauch zeigt sich die Schwachstelle des kleinen Tanks. Andererseits ist es ja eh ratsam, regelmäßige Pausen zu machen.
Die Reduktion der Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 95-100 km/h auf 90 km/h bringt auch schon etwas Einsparung.
Wenn ich aber daran denke, dass ich außer den Urlaubsfahrten mit dem WoWa zuhause mehr oder weniger rein elektrisch unterwegs bin, kann ich mit dem hohen Verbrauch im Hängerbetrieb gut leben.


Gruß aus dem A-Ländle
Nobu

unterwegs mit MG EHS und manchmal mit WOWA Touring Troll am Haken

 
Nobu
Beiträge: 13
Punkte: 410
Registriert am: 20.06.2022


RE: MG EHS mit Wohnwagen

#2 von joerg3005 , 18.08.2022 13:09

Ja wir sind auch schon gespannt wie er unseren Fendt 535 ziehen wird.
Bald wissen wir es,das Auto wird nächste Woche ausgeliefert.


MG EHS Facebook Gruppe
MG EHS Facebook Seite
Homepage des Admins
Paypal Spendenseite für das Forum
MG Fanshop

 
joerg3005
Beiträge: 28
Punkte: 502
Registriert am: 15.06.2022


RE: MG EHS mit Wohnwagen

#3 von Nobu , 24.08.2022 14:35

Servus Jörg,
wie schwer ist dein Fendt? Freunde von mir sind mit einem Fendt mit 1750kg Gesamtgewicht unterwegs. Das wäre natürlich zuviel für unseren MG.
Mein Eriba Touring ist zugelassen für 1400 kg, bei der letzten Wiegung stand er komplett reisefertig mit rund 1250 kg da.


Gruß aus dem A-Ländle
Nobu

unterwegs mit MG EHS und manchmal mit WOWA Touring Troll am Haken

 
Nobu
Beiträge: 13
Punkte: 410
Registriert am: 20.06.2022


RE: MG EHS mit Wohnwagen

#4 von Nobu , 02.09.2022 06:39

Servus,

dass der MG EHS mit dem WoWa im Schlepptau ein Schluckspecht ist, habe ich schon berichtet. 10-11l/100km sind locker drin. Dafür zieht er meinen WoWa mit rund 1250kg ebefalls locker - auch bergauf.

Eine andere Beobachtung möchte ich aber einbringen. Wenn ich das Hybridmanagement auf "auto" stelle, dann verbarucht er mit der Zeit die elektrische Energie bis auf der Anzeige "0%" steht. Allerdings ist spürbar, dass er dann wie ein "normales" Hybridfahrzeug arbeitet und eben durch Bremsen etc. Energie zurückgewinnt und wieder einsetzt. Irgendwann aber wird die Batterieanzeige rechts "gelb" und irgendwann beginnt sie sogar zu blinken. "Rot" ist sie nur einmal ganz kurz geworden. Das bedeutet wohl, dass jetzt auch der letzte "Saft" aus dem Akku raus ist. Vor das eintritt, kann ich natürlich auf "mittlere Energie..." oder "hohe Energie..." umschalten, dann rekuperirt der EHS stärker, was natürlich auf Kosten des Verbrauchs geht ... Grundsätzlich mit "mittlere ..." oder "höhere ..." hat meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel gebracht, außer eben deutlich höheren Verbrauch.

Gestern hat mich dieses "gelb Blinken" in einer Stausituation bergauf erwischt. Bergauf fährt der EHS natürlich elektrisch an, übrigens ein wunderbarer Komfort. Allerdings hat der EHS gestern dann urplötzlich signalisiert, dass jetzt verschiedene Sicherheitssysteme abgeschaltet werden, z.b. "Kollissionswarner" und "Fußgängererkennung". Das Anfahren selbst ging problemlos weiter. Kurz danach war der Stau vorbei und wenige km später auch das "gelb Blinken". Und durch "mittlere Energie..." kamen dann sogar wieder ein paar % Reichweite zusammen.

Mein früherer KIA Niro PHEV hatte in so einer Situation anders reagiert. Der hat, wenn die Anzeige auf 0 % gefallen ist, schlagartig die elektrische Unterstützung eingestellt und du hast als Fahrer das Gefühl ehabt, du fährst gegen eine Wand.

Da ist das Management beim EHS bedeutend angenehmer.

Etwas unangenehm ist allerdings der recht kleine Tank - natürlich nur im Hängerbetrieb, sonst habe ich keine Probleme damit. Konkret heißt das, dass ich praktisch alle 250 km zur Zapfsäule muss. Gestern habe ich nach diesen 250 km die Meldung bekommen "Achtung geringer Tankinhalt" (oder so ähnlich) - auf der Tankanzeige stand zu diesem Zeitpunkt 60 km Restreichweite. Ein paar km später, auf dem Weg zur Tankstelle kam die Meldung nocheinmal, dann standen aber nur mehr drei Striche da und ich konnte/musste 35,47l nachtanken.



Die nächste Ausfahrt mit den WoWa ist erst Mitte Oktober, bis dahin werde ich voraussichtlich 80-90% elektrisch unterwegs sein - also ohne "Probleme" mit zu kleinem Tank.


Gruß aus dem A-Ländle
Nobu

unterwegs mit MG EHS und manchmal mit WOWA Touring Troll am Haken

 
Nobu
Beiträge: 13
Punkte: 410
Registriert am: 20.06.2022

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

   

spritmonitor.de

Besucht uns auch bei



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz