Radio Modul Disconnected ***WORKAROUND***

#1 von AGogo , 22.06.2022 00:37

Nachdem ich morgens um vier am zweiten Weihnachtstag das Auto für den Urlaub packen wollte, aber das Auto sich tot stellte, weil die 12V Batterie komplett leer war, hatte ich die Schnauze voll, wieder auf ADAC und Co. zu warten, zumal die Familie bereits genervt war... Mir fiel noch ein Video auf YouTube eines Engländers ein, dem es auch so ging, auch zur Selbsthilfe griff und mit verwackelten Bildern diese Zwischenlösung zeigte.
Für all die EHS-Fahrer, die auch genervt sind, dass sich das Radiomodul in unregelmäßigen Abständen aufhängt (manchmal alle zwei Tage!) und noch immer kein Update angeboten wird, das funktioniert, hier nun ein Workaround. Wichtig ist, dass man recht zeitnah reagiert, damit die 12V Batterie nicht leer ist und man über das Notschloss ins Auto muss, die Motohaube öffnet und via Starthilfe (Booster oder Auto zu Auto) sein Auto zum Leben wiedererweckt. Das Infotainment-System entlädt durch diesen Fehler ununterbrochen die 12V Batterie und das auch, wenn das Auto abgeschaltet ist.

Los geht's:

1) Handschuhfach öffnen
2) rechts außen am Handschuhfach das dünne Haltegummiband (s. Foto) entfernen
3) rechts innen im Handschuhfach die etwa 20 Cent große Schlitzschraube aus Plastik z.B. mit einer Münze etwa ein Viertel drehen und raus ziehen
4) die linke Seitenwand des Handschuhfachs nach innen drücken (da gibt es keine Schraube zu entfernen) und gleichzeitig das ganze Fach nach unten drücken
5) Handschuhfach entnehmen und in den Fußraum legen
6) auf der rechten Seite sieht man hochkant das Radiomodul (erinnert irgendwie an eine 3,5 Zoll Festplatte) (s. Foto)
7) es geht um den weißen Stecker! Der untere, schwarze Stecker (USB) löst das Problem nicht. Der weiße Stecker muss gezogen werden. Das ist nicht ganz einfach, da a.) der Stecker mit einer Nase rechts am Steckergehäuse fest sitzt und b.) man ohne Hilfsmittel den Stecker nicht zu fassen bekommt. Die Steckernase bekommt man kaum gedrückt. Ich habe die Nase mit einem Skalpell "abgesägt"; der Stecker hält trotzdem einwandfrei. Für das Greifen des Steckers habe ich mir eine etwa 30cm lange Gastro-Pinzette geschnappt und den Stecker gezogen (kann man bei Amazon für kleines Geld bestellen)
8) wenn der Stecker gezogen ist, dann ca. 5 Sekunden warten und den Stecker wieder hinein stecken.
9) prüfen, ob nicht zufällig der schwarze USB-Stecker doch rausgerutscht ist
10) Start/Stop Knopf drücken und warten, bis das Infotainmentsystem hochgefahren ist. Das Problem sollte nun behoben sein.
11) den Einbau des Handschuhfachs in umgekehrter Reihenfolge vornehmen.

Klingt jetzt furchtbar kompliziert, aber wenn man es öfters gemacht hat -wie ich-, dann schafft man es innerhalb einer Minute.
Wer es sich nicht zutraut, bitte nicht nachmachen! Die Konsequenz ist dann halt, dass ständig die 12V Batterie leer lutscht.
Sicher, man kann auch immer die Batterie kurz abklemmen, aber das ist in meinem Fall viel komplizierter, da ich den Kofferraum voll ausgekleidet habe (Hund an Bord).


MG EHS Luxury in schwarz **** 11/2021 **** Leasing

AGogo  
AGogo
Beiträge: 14
Punkte: 420
Registriert am: 21.06.2022

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Radio Modul Disconnected ***WORKAROUND***

#2 von Eisenbahner1983 , 22.06.2022 16:56

Moin,

wir haben unseren EHS nun seit 4 Wochen. Bis jetzt ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht. Wie lange hat es gedauert, nach Erhalt des Wagens. Bis Jetzt kenne ich zwar auch weitere Fälle, wo dies vorgekommen sein soll. Allerdings alles Leute die den Wagen 2021 bekommen haben. Es scheint das es irgendein Update gibt, oder andere Batterien verbaut wurden. Denn Fälle von 2022 sind mir noch nicht bekannt.


Gruß Björn


Mit freundlichen Grüßen
aus Ostfriesland Björn

 
Eisenbahner1983
Beiträge: 10
Punkte: 291
Registriert am: 17.06.2022


RE: Radio Modul Disconnected ***WORKAROUND***

#3 von AGogo , 22.06.2022 20:48

Moin Björn,

das erste Mal kam der Fehler nach 30 Tagen. Dann wurden die Abstände immer kürzer. Abschleppen lassen, Batterie gewechselt, keine Updates(!) ->Fehler kommt immer wieder.
Nebenbei war die Batterie nie defekt. Sie wird ja durch den Fehler leer gesaugt. Da wird an der Folge und nicht an der Ursache gewerkelt.
Im März dann 100km zur Werkstatt (Termin!) für Updates. Nach 6 1/2 Stunden war er dann fertig. Schon nach eine Woche war der Fehler wieder da.
Anruf in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass nur das Fahrzeugupdate drauf geblieben ist; das DAB+ Update wurde wieder zurück genommen, da es Probleme mit der Heckklappensteuerung gab.
Wie andere ja bei FB schon schrieben, gibt es momentan keine Updates mehr für das Problem, wegen des Heckklappenfehlers, der dann auftreten kann.
Ich glaube ja eher, dass das Modul selbst eine andere Version ist bei den 2022er Modellen.


MG EHS Luxury in schwarz **** 11/2021 **** Leasing

AGogo  
AGogo
Beiträge: 14
Punkte: 420
Registriert am: 21.06.2022


   

Benutzerhandbuch und weitere

Besucht uns auch bei



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz