Navigation Update

#1 von Eisenbahner1983 , 20.06.2022 20:45

Es wissen vielleicht noch nicht alle, aber leider sind aktuell keine Navigations Updates für das interne Navi des MG EHS möglich. Eine Anfrage an MG ergab, dass man sich diesen Problem bewusst sei. Allerdings ist mittlerweile soviel Zeit verstrichen (6 Monate), sodass es nun endlich einer Lösung bedarf. Selbst die MG Service Werkstätten bekommen kein Update aufgespielt...Irgendwo liegt der Wurm. Ich sehe dies als ein nicht Nutzbare Option an. Was meint ihr ? Sollte man sich zusammen tun ? Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. Möchte diesen Weg auch nicht sofort bestreiten. Aber vielleicht können wir ein Schriftstück verfassen und alle Gegenzeichnen ?

Haben wir evtl. Juristen hier unter uns ? Man hat ja eine Leistung die vorher beworben wurde gekauft oder zahlt dafür Miete. Vielleicht ist als Entschädigung wennigstens eine Inspektion Inbegriffen oder ähnliches ?

Mal eure Meinungen dazu ....

Gruß Björn


Mit freundlichen Grüßen
aus Ostfriesland Björn

 
Eisenbahner1983
Beiträge: 10
Punkte: 291
Registriert am: 17.06.2022


RE: Navigation Update

#2 von joerg3005 , 21.06.2022 13:42

Ich würde mich sofort anschließen.
Allerdings warten wir ja noch auf unser Fahrzeug.
Ich verstehe auch nicht warum das seit 6 Monaten hängt.
Ein unlösbares Problem oder Hexenwerk kann es ja nicht sein.
Evtl. sollte man eine Art Petition erstellen und MG anschreiben, das die sich das mal ansehen, wie viele
Fahrer auf das Update warten.
Vermutlich sind die bei dem Thema Betriebsblind geworden, die Autos verkaufen sich ja wie geschnitten Brot.
Also sollte man MG auf die Füße treten,es ist ja nicht böse gemeint,aber ich teile Deine Ansicht,das ein gekauftes oder
gemietetes Produkt 100% funktionieren muss.


Jörg
Admin


MG EHS Facebook Gruppe
MG EHS Facebook Seite
Homepage des Admins
Paypal Spendenseite für das Forum
MG Fanshop

 
joerg3005
Beiträge: 28
Punkte: 502
Registriert am: 15.06.2022


RE: Navigation Update

#3 von AGogo , 21.06.2022 17:02

Ich schließe mich dem auch gerne an.
Mal abgesehen davon, dass die Version bereits bei der Fahrzeugübergabe (im Nov. 2021) alt war, ist der Anbieter eh nicht die Perle unter den Navigationsanbietern. Es würde die Firma wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn es nicht solche Fahrzeughersteller, wie eben SAIG/MG, gibt.
Wie gut, dass es AndroidAuto gibt; was allerdings nicht heißen soll, dass eine Leistung nicht auch vom Fahrzeughersteller erbracht werden sollte.
War da nicht was von wegen "innerhalb der ersten 6 Monate kostenloses Update"? Nicht einmal das haben wir alle bekommen. Und später sollen wir dann mehr als 100,-- zahlen.

Gruß @lex


MG EHS Luxury in schwarz **** 11/2021 **** Leasing

AGogo  
AGogo
Beiträge: 14
Punkte: 420
Registriert am: 21.06.2022


RE: Navigation Update

#4 von joerg3005 , 21.06.2022 18:24

Dann wird es bei uns auf Android Auto mit Google Maps raus laufen.
Ich zahle gerade noch bei TomTom jedes Jahr für die paar neuen Karten.
Aus diesem Bezahlprogramm wollte ich raus,deswegen auch mein Hang zur Android Unterstützung.
Was aber nicht bedeutet, das MG nicht liefern muss.

Jörg


MG EHS Facebook Gruppe
MG EHS Facebook Seite
Homepage des Admins
Paypal Spendenseite für das Forum
MG Fanshop

 
joerg3005
Beiträge: 28
Punkte: 502
Registriert am: 15.06.2022


RE: Navigation Update

#5 von AGogo , 23.06.2022 13:40

Kurze Info, die ich gestern in einem Englischen Forum gelesen habe:
Der Update-Fehler ist kein Fehler des Navisoftware-Herstellers!
Es kam heraus, dass das MG Infotainmentsystem nicht genug Speicherplatz frei hat, um die neuen Navidaten vor der Installation zu "parken". Daher auch der Abbruch bei etwa 50% beim Aufspielen.
MG lässt jetzt ein Update programmieren, das beim Navi-Update zuerst die alten Karten löscht, damit Platz für die neuen Daten da ist.
Wie wir MG kennen, wird das nicht von heute auf morgen passieren...


MG EHS Luxury in schwarz **** 11/2021 **** Leasing

AGogo  
AGogo
Beiträge: 14
Punkte: 420
Registriert am: 21.06.2022


RE: Navigation Update

#6 von joerg3005 , 23.06.2022 14:45

Ja nun wird ein Schuh daraus ! Ich habe hier noch 8 Gigabyte RAM rumliegen. *g*


MG EHS Facebook Gruppe
MG EHS Facebook Seite
Homepage des Admins
Paypal Spendenseite für das Forum
MG Fanshop

 
joerg3005
Beiträge: 28
Punkte: 502
Registriert am: 15.06.2022


RE: Navigation Update

#7 von Nobu , 22.09.2022 10:42

Servus,

nachdem der Werkstattmeister meines MG-Händlers auch mit Kontakt zu MG-Österreich nicht in der Lage war, eine Lösung für das Problem zu finden, dass das Navi in meinem MG EHS nicht uogedatet werden kann, stell ich hier (noch einmal) die Frage ins Forum, ob es jemandem schon gelungen ist, ein Update er Navi-Daten aufzuspielen und wenn ja, wie?

Ist und bleibt bislang einfach ein lästiges Manko.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu


Gruß aus dem A-Ländle
Nobu

unterwegs mit MG EHS und manchmal mit WOWA Touring Troll am Haken

 
Nobu
Beiträge: 13
Punkte: 410
Registriert am: 20.06.2022


RE: Navigation Update

#8 von Nobu , 28.10.2022 14:53

Servus,
ziemlich ruhig hier
Möchte nur bekannt geben, was sich in Sachen navi bei mir inzwischen getan hat:
Nachdem das Aufspielen aktueller Navi-Daten bis jetzt nicht funktioniert hat, habe ich mir den Dongle angeschafft, mit dem ich mein Handy ohne Kabel direkt mit dem Infotainmentsystem verbinden kann.
War dann aber mit Google-Maps auch nicht ganz zufrieden und habe mich jetzt entschieden, ein Abo von TomTom-Go zu erwerben. Um 19,90 € / Jahr bin ich da jetzt dabei und kann quasi wöchentlich Updates der Navidaten aufs Handy laden. Wenn ich das mit dem Preis für neue Europakarten direkt für das Navi-Programm des eingebauten Systems vergleiche, ist das ein Schnäppchen.
Funktioniert bestens.
Und ein Update des originalen Navis interessiert mich jetzt eigentlich nicht mehr.


Gruß aus dem A-Ländle
Nobu

unterwegs mit MG EHS und manchmal mit WOWA Touring Troll am Haken

 
Nobu
Beiträge: 13
Punkte: 410
Registriert am: 20.06.2022


RE: Navigation Update

#9 von AGogo , 29.10.2022 20:07

So handhabe ich es auch, jedoch bin ich mit Waze und/oder Google Maps zufrieden.

@lex


MG EHS Luxury in schwarz **** 11/2021 **** Leasing

AGogo  
AGogo
Beiträge: 14
Punkte: 420
Registriert am: 21.06.2022

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

   


Besucht uns auch bei



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz